zaehlpixelzaehlpixel
12.11.2020

Zuverlässigkeit an der Kuchentheke

Helfende Hände sind für jede Abteilung unerlässlich. Auf zwei Frauen ist dabei immer Verlass: Gabi Poetzel und Ludmila Kraft.

Egal ob Sommerfest, Cheerleading-Meisterschaften, Kinderfasching oder Sportturniere, unsere Turnabteilung lebt von ihren zahlreichen Events und Veranstaltungen. Dafür sind natürlich jede Menge helfende Hände gefragt. Zwei Turnerinnen, auf die dabei seit vielen Jahren immer Verlass ist, sind Gabi Poetzel und Ludmila Kraft. Denn gemeinsam versorgen die beiden Sportler und Zuschauer stets zuverlässig mit Kaffee und Kuchen.

Eigentlich lohnt sich das Fragen vor einem Event bei den beiden gar nicht mehr. „Natürlich sind wir mit dabei“, lautet Ludmilas Standardantwort, wenn Helfer gesucht werden. Seit elf Jahren ist die 68-Jährige bereits Mitglied bei Eintracht Frankfurt und turnt hier einmal pro Woche. Mit der Eintracht und der Turnabteilung ist sie aber schon länger verbunden. „Meine Tochter war vor etwa 40 Jahren schon als Kind angemeldet“, erzählt sie. Schon damals habe sie ab und zu mitgeholfen, wenn irgendwo Not am Mann war. Mit steigendem Alter entschied sie sich dann, selbst sportlich aktiver zu werden – und fühlte sich im wahrsten Sinne des Wortes seit der ersten Stunde rundum wohl in der Gemeinschaft. „In meiner ersten Turnstunde erzählte mir die Trainerin, dass die Gruppe regelmäßig wandern gehe und sich zum Stammtisch treffe“, erinnert sich Ludmila. „Gleich am ersten Tag bin ich einfach mitgegangen.“

Mit Spaß dabei

Als einige Zeit danach die nächste Veranstaltung der Turnabteilung anstand, musste Ludmila auch hier nicht lange überlegen. „Es macht mir einfach Spaß zu helfen“, sagt sie. Deshalb ist sie seit etwa zehn Jahren bei fast jedem Event mit dabei. Meistens ist sie an der Kuchentheke zu finden, wo sie Sportler und Besucher mit Kaffee und süßem Gebäck versorgt. Doch auch beim Aufräumen, dem Auf- und Abbauen packt sie gerne mit an. „Ich helfe dort mit, wo jemand gebraucht wird“, fasst sie zusammen.

Stets an ihrer Seite, wenn es ums Helfen geht, ist Gabi Poetzel. Die 71-Jährige ist sogar schon seit 21 Jahren Mitglied der Turnabteilung und dreimal pro Woche bei Fitness, Cardio oder Wandern mit dabei. Zur Eintracht kam die Frankfurterin gemeinsam mit einer Handvoll anderer Turner eher zufällig, nachdem sich ihr vorheriger Turnverein aufgelöst hatte. Lange dauerte es allerdings nicht, bis sich Gabi in ihrem neuen Verein eingelebt hatte und begann, sich abseits des Trainings zu engagieren. „Vereinsleben bedeutet für mich mehr als die Stunden in der Halle“, meint sie. Bei Veranstaltungen an Oeder Weg und Riederwald war sie entsprechend als helfende Hand bald nicht mehr wegzudenken. „Vereinsleben ist einfach meine Sache, ich liebe den Kontakt zu anderen Menschen“, berichtet sie mit einem Lächeln. Auf den Festen mit verschiedenen Vereinsmitgliedern, Sportlern und Zuschauern ins Gespräch zu kommen, sei für sie deshalb jedes Mal wieder etwas Besonderes.

Umso mehr freuen sich die beiden, wenn bald hoffentlich wieder etwas Normalität in die Abteilung zurückkehrt und sie zumindest einen kleinen Teil ihrer Turngruppe wiedersehen können. Und wo Ludmila und Gabi zu finden sind, wenn das nächste Turnier, die nächste Meisterschaft oder das nächste Fest ansteht, ist ja sowieso klar: an ihrem Stammplatz bei Kaffee und Kuchen.