Unsichtbare Tracking-Pixel Grafik.Unsichtbare Tracking-Pixel Grafik.
27.04.2022
Turnen

Über Stock und Stein

Bei bestem Wanderwetter ging es für die Gruppe von Sulzbach bis hin zum Arboretum Main-Taunus. Eine schöne Wanderung, die auf ihren elf Kilometern viel Abwechslung und Spaß bot.

Am Sulzbach entlang, vorbei am Sossenheimer Sprudel-Brunnen, durch verwinkelte Wege und den Sossenheimer City Park. Vorbei am Galgenberg führte Katja die Gruppe über die Sulzbacher Felder weiter zum Wiesenhof Ponterosa und Schröders Biohof, wo die Selbstbedienungsautomaten mit Bioprodukten genauer inspiziert wurden. Die Esel und Kühe wurden begutachtet und es ging am Schwalbach entlang weiter durch blühende Streuobstwiesen und Felder bis zu den ersten Häusern von Schwalbach. In Richtung Eschborn erreichten wir unser Ziel, das Arboretum Main-Taunus, welches sich auf einem ehemaligen Militärflugplatz befindet. Das Arboretum ist eine ungewöhnliche Waldparklandschaft, die in den 80er Jahren als Ausgleichsfläche zur Aufforstung für den Ausbau des Frankfurter Flughafens entstand. Mehr als 600 Baum- und Straucharten der nördlichen Erdhalbkugel sind hier zu entdecken, sowie eine Sammlung von Gesteinsblöcken aus ganz Hessen. Zurück führte der Weg wieder über die Felder nach Sossenheim, wo die Wanderung nach 11,2 km endete.

Die nächsten Wanderungen sind schon geplant 

Gerne kann sich der Wandergruppe, um die zertifizierte Wanderleiterin Katja, noch angeschlossen werden - die nächste Wanderung findet am 15. Mai statt. Geplant ist es, auf dem Schäfersteinpfad durch den Frankfurter Stadtwald, den Spuren der Deutschordens-Ritter zu folgen. Start und Ziel ist in Frankfurt-Sachsenhausen am Bahnhof Louisa. Hier gibt es auch einen P+R Parkplatz am Ende der Stresemannallee, Ecke Gablonzer Straße. Die Wanderung ist ca. 13 km lang und verläuft größtenteils auf Wald- und Forstwegen. Start ist voraussichtlich gegen 10.40 Uhr.

Die Wanderug am 26. Juni geht voraussichtlich in die Dietesheimer Steinbrüche.