zaehlpixelzaehlpixel
05.11.2021

Schauplatz Riederwald: Athletik trifft Ästhetik

Am 6. November 2021 ist Eintracht Frankfurt erstmals Gastgeber für einen Vorrunden-Wettkampf der 1. und 2. Rhythmischen Sportgymnastik-Bundesliga, die in der Wolfgang Steubing Halle ausgetragen wird.

Die Liste der am Riederwald ausgetragenen Turnevents ist lang und wird nun um ein Ereignis erweitert: Am 6. November reisen verschiedene Vereine der RSG-Staffel Süd nach Frankfurt, um in der Wolfgang Steubing Halle einen Vorrunden-Wettkampf der 1. und 2. RSG-Bundesliga auszutragen. Dieses Datum markiert nicht nur das Debüt eines RSG-Ligawettkampfes am Riederwald, sondern auch im gesamten Rhein-Main-Gebiet. Ab 17 Uhr startet das Turnier, dann wird die Wolfgang Steubing Halle Schauplatz für akrobatische und ästhetische Höchstleistungen. Ein Grund mehr, dieses Event nicht zu verpassen!

Die Mannschaften der 1. RSG-Bundesliga schmücken sich mit den besten nationalen, wie internationalen Athletinnen, die an diesem Nachmittag allesamt ihren Saisonauftakt bestreiten. Aufgeteilt in zwei Unterligen, geht das Team der Eintracht um die Athletinnen Anabella Boldt, Yuliia Tretiak, Stefanie Frank, Emma Louise Heim und Katharina Romanyuk in der Liga Süd an den Start. Dabei treffen sie auf die Mannschaften des TV St. Wendel, des TV Dahn und des TSV Bayer 04 Leverkusen, außerdem geht ein junges Nachwuchsteam der Eintracht außer Konkurrenz an den Start. In der Bundesliga werden die Übungen schon nach neuem Reglement, dem Code de Pointage geturnt und bewertet. Die Zuschauer können sich auf anspruchsvolle Übungen mit den Handgeräten Band, Ball, Keule und Reifen freuen. Unter anderem startet Sofia Rafaeli, mehrfache Medaillengewinnerin bei der Junioren WM 2019 und dem World Cup 2021 im Team Bayer Leverkursen und Melanie Dargel aus Schmiden für das Team I von Eintracht Frankfurt. Für das Team der Eintracht, das erst seit 2019 in der RSG-Bundesliga vertreten ist, heißt es vor allem das Niveau zu halten, um auch künftig erstklassig zu turnen.

Bevor die Akrobatinnen der 1. RSG Bundesliga Süd in der Wolfgang Steubing Halle ihre Küren präsentieren, beweisen sich die Mannschaften der 2. Bundesliga Süd an den Bändern, Reifen und Bällen. Ab 11.30 Uhr startet der Vorrunden-Wettkampf, allerdings ohne Frankfurter Beteiligung. Zeitgleich zur Liga Süd startet in Bielefeld auch die Staffel Nord in ihren ersten Wettkampftag der Saison.

 

Zuschauerhinweise

Da pandemiebedingt die Zuschauerkapazität in der Halle begrenzt ist, alle vorhanden Plätze sind bereits vergeben. Wer die Wettkämpfe aber nicht verpassen möchte, kann auf Sportdeutschland.TV den Livestream verfolgen. Einschalten lohnt sich!