zaehlpixelzaehlpixel
30.03.2021

Medaillen für Eintracht-Gymnastinnen

Beim ersten RSG-eCup stellten die Gymnastinnen der Eintracht ihr Können unter Beweis.

Vom 8. bis zum 28. März boten der Hessische Turnverband und der Fachausschuss RSG Hessen den deutschen Gymnastinnen erstmals die Möglichkeit, an einem Online-Turnier teilzunehmen. Ausgeschrieben waren ein hessenweiter und ein bundesoffener Wettkampf, ein Team-Wettbewerb sowie ein bundesoffener Wettkampf, in dem Eintracht-Gymnastin Nastasia Schleppel in ihrer Altersklasse den ersten Platz gewinnen konnte. Für die 15-Jährige ist es die erste Goldmedaille als Adlerträgerin.

In drei Runden stellte Schleppel ihr Können mit der Keule unter Beweis und konnte sich im Finale mit 22,5 Punkten gegen Helena Nieswand und Charlotte Schulze (beide SV Dallgow 47 e.V) durchsetzen. In der Altersklasse 11 sicherte sich Charlotte Ziegele die Bronze-Medaille, Damila Weinstein gewann in der Altersklasse 14 Silber. Anastasia Dimitriadou belegte bei den über 15-Jährigen den fünften Platz und schaffte es im hessenweiten Wettbewerb unter die besten vier ihrer Altersklasse. Insgesamt nahmen an dem hessenweiten Wettkampf 94 Athletinnen teil, für den bundesweiten Wettbewerb wurden 30 Gymnastinnen gemeldet.

Die Teilnehmerinnen bekamen von der Turnierleitung ein Handgerät und für jede Runde eine bestimmte gerätetechnische Übung sowie ein Zeitlimit vorgegeben. Die Videos der Übungen wurden auf der neuen e-Tournament Plattform Sportdata hochgeladen und anschließend von den Kampfrichtern bewertet. Ziel des Online-Wettbewerbs sei allerdings nicht das Erbringen sportlicher Höchstleistungen gewesen, sondern vielmehr die Stärkung des Mannschafts- und Gemeinschaftsgefühls bei den Gymnastinnen und den Vereinen. Außerdem wollte der Hessische Turnverband den Athletinnen hiermit die Möglichkeit geben, sich trotz des Lockdowns unter Wettkampfbedingungen zu messen.