zaehlpixelzaehlpixel
01.10.2020

Kunstturnen: Saisonstart im Oberhaus

Am kommenden Samstag, den 3. Oktober, starten die Kunstturner in die Bundesliga.

Nach dem Aufstieg im vergangenen Jahr turnen die Herren in der bevorstehenden Saison erstklassig. Der Auftakt findet am Samstag ab 18 Uhr in der Wolfgang Steubing Halle statt. Aufgrund der aktuellen Situation wird der Wettkampf allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen.

Nicht nur diese Situation ist dieses Jahr anders: Die Mannschaft von Eintracht Frankfurt turnt für mindestens zwei Jahre in der 1. Bundesliga, da es in der kommenden Wettkampfsaison keinen Absteiger geben wird. Die Hygieneregeln sorgen dabei für die notwendige Sicherheit. Dadurch wird allerdings aktuell kaum Applaus, der die Sportler zu Höchstleistungen beflügelt, geben, da keine Zuschauer zugelassen sind. Die Vorbereitung fand zudem monatelang ohne Geräte statt, zum Alltag dagegen gehört nun die Temperaturmessung, auch wenn der Sportler sich nicht krank fühlt.

Doch nicht alles ist anders: Nach wie vor sind sechs Geräte zu beturnen. In vier Duellen müssen vier Turner jeder Mannschaft an das Gerät. Auch in diesem Jahr wird das Knistern vor Anspannung in der ganzen Halle zu spüren sein. Die Freude über ein gewonnenes Duell nach wie vor unbeschreiblich. Das Team um die Mannschaft ist über den gesamten Wettkampf fokussiert. Die Score-Punktzahl entscheidet am Ende über den Sieg. Der Turnsport steht in der kommenden Saison wieder im Zentrum des Geschehens, auch wenn es etwas anders wird. Die Eintracht-Turner sehen der Situation positiv entgegen und auch als eine Chance.

Das gesamte Turn-Team der Eintracht freut sich auf den Saisonstart. Die Mannschaft um Felix Liebig, Florian Krick, Andreas Kollig, Willi Jaschek und Winfried Glaser wird durch seine Stammturner Peter Seufert, Niklas Volk, Marvin Lauer, Tim Spetzke, Dominic Sartorio, Niklas Neuhäusel, Marvin Keller und Lasse Kleinstück vertreten. Die Turnfreunde Eduard Yermakov, Petro Pakhniuk und Sergei Eltcov unterstützen die Adlerträger. Mit Aslan Ün und Lewis Trebing, die dieses Jahr ihren Mannschaftseinstieg feiern, ist die Mannschaft als Team bereit für den Einstieg in das Wettkampfgeschehen.

Die Kunstturner freuen sich auf den SC Cottbus und wünschen allen eine gesunde Saison.