Unsichtbare Tracking-Pixel Grafik.Unsichtbare Tracking-Pixel Grafik.
21.09.2010
Badminton

Kalhöfer erneut Deutsche Meisterin im Achtkampf

Bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Berlin am Samstag, den 18. September 2010 sicherte sich Miriam Kalhöfer im Deutschen Achtkampf den Meistertitel. Helga Prasler gewann Bronze im Jahn-Neunkampf.

Bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Berlin am Samstag, den 18. September 2010 sicherte sich Miriam Kalhöfer (Foto: links) im Deutschen Achtkampf den Meistertitel. Helga Prasler (Mitte) gewann Bronze im Jahn-Neunkampf.

Wie schon beim Deutschen Turnfest 2009 in Frankfurt/ Main durfte sich Miriam Kalhöfer am Samstag, den 18. September in Berlin beste deutsche Achtkämpferin nennen. Dabei war ein Start lange nicht sicher: Eine starke Erkältung zwang sie beinahe zum Verzicht auf den Wettkampf. An den Turngeräten wusste sie dann aber doch zu überzeugen. Insbesondere der Sprung (13,50 Punkte) und der Balken (11,70 Punkte) bescherten ihr Zähler, um sich von den Konkurrentinnen absetzen zu können. Nach dem Turnen noch auf dem zweiten Platz liegend, hatte sie den späteren Sieg ihren sehr guten leichtathletischen Fähigkeiten zu verdanken. Mit 13,69 Sekunden über 100 Meter, 4,91 m im Weitsprung, 9,99 m im Kugelstoßen und 40,62 mit dem Schleuderball, konnte sie die Zweitplatzierte über zwei Punkte distanzieren und sich die Goldmedaille mit 91,65 Gesamtpunkten umhängen lassen.

Umhängen lassen konnte sich Helga Prasler in Berlin die Bronzemedaille. Und zwar für ihre hervorragenden Leistungen im Jahn-Neunkampf. Die 24-Jährige zeigte trotz akuter Rückenprobleme sehr gute Übungen, aus denen die fehlerfreie Bodenkür heraus stach. Nach drei soliden Vorstellungen in der Leichtathletik, folgten noch drei Disziplinen im Element Wasser: Schwimmen, Tauchen und Kunstspringen. Ihrer sehr guten 100 Meter-Zeit von 1:06,7 Minuten hat sie ihr Edelmetall zu verdanken.