Unsichtbare Tracking-Pixel Grafik.Unsichtbare Tracking-Pixel Grafik.
06.06.2025
Turnen

Heimwettkampf in Sulzbach

Am dritten Wettkampftag der Bundesliga-Saison heißt es: Heimwettkampf in Sulzbach. Die Eintracht-Turner empfangen die Siegerländer KV in den Eichwaldhallen und wollen wichtige Punkte einfahren.

Nach dem Saisonauftakt mit dem 43:28-Heimsieg gegen TuS Vinnhorst und der knappen Auswärtsniederlage beim TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau (25:54), blicken die Turner der Eintracht auf einen ausgeglichenen Punktestand von 12:12 in der Tabelle. Am kommenden Samstag, 7. Juni, treten die Adlerträger nun um 16 Uhr gegen die bisher sieglosen Siegerländer KV an, die mit 0:12 Punkten am Tabellenende rangiert.

Neuauflage eines engen Duells

Bereits in der vergangenen Saison standen sich die Eintracht und die Siegerländer KV am dritten Wettkampftag gegenüber. Damals gelang den Adlerträgern ein knapper 37:31-Erfolg in einem Duell auf Augenhöhe. Zwar entschied der Gegner aus Nordrhein-Westfalen mehr Geräte für sich und lag mit 7:5 bei den Gerätepunkten vorne, doch die Eintracht sammelte insgesamt mehr Scorepunkte und sicherte sich damit den Gesamtsieg. Beim vergangenen Aufeinandertreffen zeigten die Eintracht-Turner vor allem am Boden und Sprung ihre Stärke, während in den Disziplinen Pferd und Ringe die Punkte an die SKV gingen. Nach dem denkbar knappen Ausgang dieses Duells sind die Adlerträger nun hochmotiviert, den bevorstehenden Wettkampftag klar für sich zu entscheiden.

Die Jungs werden für jeden Scorepunkt hart arbeiten müssen.

Michael Schmidt, Ligaverantwortlicher

Trotz der verletzungsbedingten Ausfälle blickt das Team zuversichtlich auf den letzten Wettkampftag vor der Sommerpause. „Wir treten in der gleichen Besetzung wie in den letzten beiden Wettkämpfen an“, berichtet Ligaverantwortlicher Michael Schmidt. „Die einzige Änderung ist, dass wir den Schweizer Gastturner Noe Seifert im Team begrüßen dürfen.“ In der Liga rechne man damit, dass die Siegerländer oder Ludwigsburger um den Klassenerhalt kämpfen werden. „Doch ein Wettkampf kann sich schnell drehen“, erinnert Michael Schmidt.

„Wir sind leicht positiv eingestellt, dass wir ein Quäntchen besser sind“, so der Ligaverantwortliche weiter. „Aber wir müssen uns auf einen engen Wettkampf auf Augenhöhe einstellen. Gegen die Siegerländer dürfen wir uns keine Fehler erlauben. Die Jungs werden für jeden Scorepunkt hart arbeiten müssen.“ Die Strategie ist klar: Volles Risiko vermeiden, stattdessen mit sicheren Übungen punkten. Denn am Ende entscheidet allein die Endnote.

Heimvorteil in Sulzbach nutzen

Obwohl der Wettkampf nicht in der heimischen Wolfgang Steubing Halle am Riederwald, sondern in den Eichwaldhallen in Sulzbach (Taunus) stattfindet, sind die Adlerträger zuversichtlich, Punkte zu holen. Ein Sieg gegen die Siegerländer KV wäre ein wichtiger Schritt, um sich in der oberen Tabellenhälfte zu etablieren.

Alle Infos im Überblick:

  • Turnen 1. Bundesliga
  • 3. Wettkampftag
  • Samstag, 7. Juni
  • 16 Uhr
  • Gegner: Siegerländer KV
  • Eichwaldhallen Sulzbach (Taunus)