Die Saison in der Bundesliga der Turner neigt sich dem Ende zu: Der siebte und letzte Wettkampftag steht bevor. Gegner am kommenden Samstag ist die TG Saar. Am vergangenen Wochenende hatten die Adlerträger frei und konnten sich voll und ganz auf den kommenden Wettkampf und das darauffolgende kleine Finale vorbereiten.
Probelauf für Kampf um Platz drei
Während Eintracht Frankfurt im letzten Wettkampf gegen den TSV Pfuhl einen Sieg einfahren konnte, unterlag die TG Saar dem Tabellenführer, der KTV Straubenhardt. Dies führte dazu, dass die Eintracht an Saar vorbei ziehen konnte und somit derzeit Platz drei in der Tabelle belegt. Saar rutschte durch die Niederlage auf Rang vier ab.
Am Samstag, 30. November, treffen die beiden Teams nun direkt aufeinander. Sollte die Eintracht im Heimduell gegen Saar siegen, würden die Adlerträger auch als Tabellendritte in das kleine Finale am 7. Dezember in Saarbrücken gehen und könnten dort alles geben, um ihren dritten Rang zu verteidigen. Der Gegner dort könnte möglicherweise dann erneut die TG Saar sein, das kommt aber darauf an, was die Konkurrenz macht. Auch Vinnhorst oder Cottbus könnten nämlich noch das Ticket für das kleine Finale ziehen.
Ziel: Beide Wettkämpfe gewinnen
Sollten die Adlerträger jedoch gegen Saar verlieren, steht bereits fest, dass die beiden Teams im kleinen Finale erneut aufeinandertreffen werden. „Wir hätten in diesem Fall dann quasi zwei Mal denselben Wettkampf hintereinander. Das würde uns auch freuen“, gibt Ligaverantwortlicher Michael Schmidt vor dem Wettkampf mit einem Schmunzeln zu. Trotzdem sei es natürlich deswegen nicht der Plan, am Samstag zu verlieren, um dann im kleinen Finale erneut gegen Saar anzutreten: „Natürlich ist unser Anspruch, zu gewinnen.“
Saar ist ein super starker Gegner, der nicht umsonst so weit oben steht.
Michael Schmidt, Ligaverantwortlicher
Erst einmal steht jetzt aber der Wettkampf am Samstagabend an. Das Eintracht-Team ist hochmotiviert und voller Vorfreude, doch ist sich gleichermaßen der Stärke von Saar bewusst. „Wenn Saar verletzungsfrei ist, dann ist das Team ein super starker Gegner, der nicht umsonst so weit oben steht“, sagt Michael Schmidt. Dennoch blicken die Eintrachtler zuversichtlich auf die kommende Begegnung.
Der Wettkampf findet am Samstag, 30. November, um 18 Uhr statt. Austragungsort ist die Wolfgang Steubing Halle am Riederwald. Der Eintritt ist frei und die Turner der Eintracht hoffen auf viele Zuschauer:innen, die sie im Duell gegen Saar unterstützen. Alternativ kann der Wettkampf im Livestream angeschaut werden.
Alle Infos im Überblick:
- Bundesliga: 7. Wettkampftag
- 30. November, um 18 Uhr
- Wolfgang Steubing Halle
Alfred-Pfaff-Straße 1
60386 Frankfurt am Main - Eintritt: frei