zaehlpixelzaehlpixel
25.01.2021

Fortschrittlich und innovativ

Zum 160-jährigen Jubiläum der Turnabteilung sprechen Abteilungsleiter Martin Schönhoff und Sabine Urban, zuständig für das Abteilungsmanagement, über Entwicklungen, den Status quo und Zielsetzungen.

Abteilungsleiter Martin Schönhoff und Sabine Urban lassen ereignisreiche Jahre Revue passieren und blicken auf die zukünftige Ausrichtung der Turnabteilung.

Die Turnabteilung, eine Abteilung in der immer etwas los ist, feiert 160. Geburtstag. Was hat sich in den letzten Jahren am Oeder Weg getan?
Schönhoff:
Seit meiner Amtsübernahme 2002 hat die Geschäftsstelle im Oeder Weg bis heute umfangreiche Sanierungsphasen erfahren. Beispielsweise wurde das Vereinsheim von außen komplett neu verputzt, der Parkplatz sowie der Fußweg zum Oeder Weg wurden neu gepflastert und das Treppenhaus neu gestaltet und saniert. Ebenfalls von großer Bedeutung war die Erweiterung von Büroräumlichkeiten im zweiten Obergeschoss, hier können wir statt zwei nun sieben Arbeitsplätze anbieten.

Urban: Die zunehmende und zeitgerechte Professionalisierung ist nun auch endgültig in der Turnabteilung angekommen. Ehrenamtsaufgaben werden, besonders in verwaltungstechnischen, aber auch in strategischen Bereichen, immer mehr von ausgebildeten und hauptamtlichen Mitarbeitern übernommen. Seit 2013 haben wir die Möglichkeit, die Arbeitskräfte in unserer Abteilung selbst auszubilden. Im vergangenen Sommer hat der dritte Ausbildungszyklus zum Sport- und Fitnesskaufmann begonnen.

Und in Bezug auf die sportliche Entwicklung?
Schönhoff:
Auch sportlich konnten wir uns dank unserer qualifizierten Übungsleiter/innen sowohl im Breiten- als auch im Leistungssport enorm weiterentwickeln. Zudem ist die nun engere Zusammenarbeit mit Bundes- und Landesverbänden in allen Wettkampfsportarten ein wichtiger und förderlicher Schritt. Seit 2011 ist der Leistungssport von zwei Bundesligamannschaften auf insgesamt fünf Bundesligamannschaften angewachsen. 2019 war sicherlich aus sportlicher Sicht ein Highlight-Jahr: Im Kunstturnen der Herren, in der Rhythmischen Sportgymnastik sowie im Cheerleading waren wir jeweils in der 1. Bundesliga vertreten. Und auch die Sportakrobatik entwickelt sich seit zwei Jahren zum Leistungssport.

Urban: Wie der Spitzensport hat auch der Breitensport weiterhin einen ebenso wichtigen Stellenwert in der Turnabteilung, nach wie vor wird großer Wert auf die persönliche Beziehung zu Mitgliedern und Übungsleitern gelegt. Gerade der Lockdown hat gezeigt, wie wichtig die persönliche Kommunikation und der Kontakt zu unseren Mitgliedern sind. So gab es viel positive Rückmeldung zum Online-Programm, im Dezember gab es ein virtuelles Weihnachtsmärchen für die Kinder und ein Advents-Online-Special für Senioren. Sogar neue Übungsangebote mit neuen Übungsleitern konnten sich online etablieren.

Es gibt vieles, worauf wir stolz sein dürfen und es auch sind. Sportlich lief es insbesondere 2019 überaus erfolgreich und arbeitsstrukturell zeigen unsere Maßnahmen Wirkung.

Martin Schönhoff

Das klingt insgesamt nach einer Menge Fortschritt. Worauf seid ihr rückblickend besonders stolz?
Schönhoff:
Es gibt vieles, worauf wir stolz sein dürfen und es auch sind. Sportlich lief es insbesondere 2019 überaus erfolgreich und arbeitsstrukturell zeigen unsere Maßnahmen – wie zum Beispiel mehr Mitarbeiter dank erweiterter Bürokapazitäten – ihre Wirkung. Neben diesen sichtbaren Schritten wird im Hintergrund mit Hochdruck an der Modernisierung der Strukturen im Bereich Kommunikation und Organisation gearbeitet. Insgesamt hat sich das Team toll entwickelt, jedoch sind wir noch lange nicht am Ende unserer Entwicklung angekommen.

Urban: Stolz sind wir aber nicht nur auf kürzlich Erreichtes, sondern ebenso auf das, was unsere Abteilung ausmacht: Die Verbindung von Tradition und Moderne und die Vielfalt in der Turnabteilung. Hier gibt es für jeden einen Platz und ein Angebot – egal welches Alter, woher man kommt oder wie sportlich man ist. Auch die Zusammenarbeit von Ehrenamt und Profis ist nach wie vor ein wichtiges Element. So haben wir zum Beispiel im Januar 2020 eine Wettkampfveranstaltung mit über 2.400 Aktiven und 2.600 Zuschauern erfolgreich gestemmt. Für den Cheerleading und Cheerperformance Verband Deutschlands gelten wir mittlerweile als Musterbeispiel für die Durchführung solcher Veranstaltungen. Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer wäre das nicht möglich gewesen. Gerade hier werden der Teamgeist und Verbundenheit spürbar. Wer Profi ist, und wer Ehrenamtler – das ist egal. Jede(r) Einzelne ist in seiner Funktion wichtig und unglaublich wertvoll.

Wie seht ihr die Abteilung derzeit grundsätzlich aufgestellt?
Schönhoff:
Die begonnene, umfangreiche Modernisierung und die damit einhergehende Umstrukturierung auf verschiedenen Ebenen sind noch lange nicht abgeschlossen. Die Anpassungen auf der Website sind beispielsweise in vollem Gange. Wir stehen kurz vor der Umsetzung eines digitalen Verwaltungs- und Kommunikationskonzeptes. Für unsere Mitglieder sind feingliedrige Nutzungs- und Buchungsoption über die Website geplant. Mittelfristig wollen wir weitere moderne Kompetenzbereiche – in enger Abstimmung mit der Geschäftsstelle im Riederwald – umsetzen und dabei auf die speziellen Bedürfnisse unserer Mitglieder eingehen.

Urban: In den letzten zehn Jahren haben wir neben dem Mitgliederzuwachs auch mehr Veranstaltungen und Verantwortung für weitere Wettkampfgruppen übernommen. Damit sind der zeitliche und organisatorische Anspruch erheblich gestiegen. Wir sind deshalb sehr dankbar, dass wir seit Ende letzten Jahres die dringend notwendige personelle Aufstockung genehmigt bekommen haben und sehr engagierte Mitarbeiter für unser Team gewinnen konnten. Aber auch im Übungsangebot sind wir gut aufgestellt und haben uns weiterentwickeln können. So haben wir für unseren langjährigen Turnlehrer Milos, der fünfzig Jahre das Kinderturnen im Oeder Weg unterrichtete, in Simone eine tolle Nachfolgerin finden können.

Der größte Wunsch ist zunächst, dass sich die Gesamtlage entspannt und wir bald wieder die Sportstätten für unsere Mitglieder öffnen dürfen. Unsere Abteilung lebt von den Angeboten und vom aktiven Sport.

Sabine Urban

Apropos Übungsangebot: Wie kommen eure aktiven Sportler/innen gerade durch diese Phase?
Urban:
Unsere Abteilung lebt von den Angeboten und vom aktiven Sport. Als der Sportbetrieb im vergangenen März erstmals ruhen musste, sind wir schon am zweiten Tag zu Online-Angeboten gewechselt. Wir haben tolle Übungsleiter, die für das Experiment „Online-Training“ direkt bereit waren. Mittlerweile hat das Interesse an digitalen Einheiten in manchen Kursen leider nachgelassen – dieses Phänomen hören wir aber auch von vielen anderen Vereinen. In einigen Kursen haben sich wiederum feste Gruppen entwickelt, die das Online-Training sehr schätzen und nicht darauf verzichten wollen. Die Abteilung hatte mit der Wiederaufnahme des Sports im April ein funktionierendes Hygienekonzept ausgearbeitet, Gruppen wurden geteilt und die Teilnahme an Kursen war nur unter Voranmeldung möglich. Organisatorisch und personell war das eine riesige Herausforderung, zumal das Büroteam bis zum Herbst nicht voll besetzt war. Langfristig werden wir die Auswirkungen sicherlich auch im Wettkampfsport spüren – im Kinder- und Nachwuchsbereich haben wir vermutlich mindestens ein bis zwei Jahrgänge verloren.

Schönhoff: Im Leistungssport ist es eine sehr schwierige Zeit. Anfangs gab es keine Ausnahmeregelungen für Leistungssportler/innen – auch ihnen blieb zunächst nur das Online-Training und das Abarbeiten von Trainingsplänen. Die Wettkampfsaison in der Deutschen Turnliga wurde trotz Pandemie einstimmig in allen Ligen gestartet. Bis Dezember 2020 wurden nach und nach alle Wettkampfmodi eingestellt, da die Pandemie-Situation und in diesem Zusammenhang auch Verordnungen in den einzelnen Bundesländern zu unterschiedlich waren. Auch jetzt ist die Trainingssituation noch sehr schwierig. Die Bundesliga-Athleten dürfen unter Auflagen trainieren, aber unsere Damenmannschaft hat beispielsweise seit März keinen Zugang zum Olympiastützpunkt und muss in einer Ausweichhalle trainieren, die nicht auf Leistungssport ausgelegt ist.

Welche Ziele verfolgt ihr mit der Turnabteilung in den kommenden Jahren?
Urban:
Der größte Wunsch ist zunächst, dass sich die Gesamtlage entspannt und wir bald wieder die Sportstätten für unsere Mitglieder öffnen können und die Innovationen greifen, die wir angestoßen haben. Der Sport und die Gemeinschaft haben bekanntlich für alle Altersklassen einen wichtigen sozialen und gesundheitsförderlichen Aspekt – dieser Verantwortung sind wir uns bewusst.

Schönhoff: Ein Ziel, das ich zum 150-jährigen Jubiläum vor zehn Jahren ausgerufen habe, war es, die Marke von 3000 Mitgliedern zu knacken. Das haben wir bereits geschafft. Allerdings kann die natürliche – und jetzt durch die Pandemie noch verstärkte – Fluktuation nicht durch Neuaufnahmen, die wir normalerweise haben, kompensiert werden. Da geht es uns wie vielen andren Vereinen. Ich denke aber, wir haben die letzten Monate, in denen der Sport stillsteht, intensiv und sinnvoll genutzt und arbeiten auch weiterhin daran, dass der Mehrwert in den kommenden Monaten, in einer hoffentlich entspannteren Gesamtsituation, sichtbar wird.