zaehlpixelzaehlpixel
28.06.2021

Erster Wettkampf mit Adler auf der Brust

Bei der dritten Ausgabe des e-Hessencups heißt es für die Trampolin-Turner der SG 1877 Frankfurt-Nied: Trikots wechseln! Zum ersten Mal werden sie für die Eintracht an den Start gehen.

Auf der digitalen Mitgliederversammlung am 8. Mai diesen Jahres stimmten die Mitglieder mit überwältigender Mehrheit für die Fusion der beiden Vereine und ebneten so den Weg, um künftig unter dem Dach der Eintracht ein Zuhause zu finden. Bei den Trampolin-Turnern sorgte diese Entscheidung anfangs zwar für etwas Skepsis, wie Trainerin Anke Dannenberg berichtet, doch die Athletinnen und Athleten freuen sich auf das gemeinsame Kapitel, das ab dem 1. Juli 2021 dann ganz offiziell beginnt. Gemeinsam mit der Eintracht ist auch der Traum von einer Rückkehr in die Trampolin-Bundesliga wieder ein Stück näher gerückt.

Doch schon bevor die Fusion offiziell greift, startet am 28. Juni die dritte Auflage des Hessencups, einem Online-Wettkampf in Kooperation mit „Sportdata“. Wie bei der vorherigen Auflage werden die Teilnehmer im Training gefilmt und die Videos auf der Plattform hochgeladen. Eingereicht werden dürfen die Videos bis zum 3. Juli. Geturnt werden dabei eine Pflicht- und eine Kürübung, die dann anhand der Videos bewertet werden. Auch hier hat Anke Dannenberg ihre Finger im Spiel. Als Landesfachwartin des Hessischen Turnverbandes ist sie als Initiatorin und Organisatorin des Wettkampfes tätig. Bereits im vergangenen Jahr fand so das erste e-Tournament statt und kam nicht nur bei den Athleten, sondern auch beim Hessischen Turnverband sehr gut an. „Auch über die Pandemie hinaus sehen wir das Angebot von Online-Wettkämpfen, sogenannten e-Tournaments, als sinnvolle Ergänzung zum traditionellen Wettkampfangebot“, erläutert der Geschäftsführer des HTV, Torsten Minninger in einer Pressemitteilung. Im Mai diesen Jahres folgte die zweite Auflage bei der es für die „Neu-Eintrachtler“ sehr gut lief. Unter anderem gab es Gold für Jan Dannenberg im Basic Etramp (Altersklasse 15/16), Silber für Mark Schwalm (11/12) und Bronze für Lara Horst (17/18).

Mit den starken Resultaten im Rücken kann es bei dem bevorstehenden Wettkampf gerne weiter gehen. Die Eintracht-Familie freut sich auf jeden Fall, dass die Trampolin-Turner nun mit dem Adler auf der Brust auf Medaillen-Jagd gehen und wünscht viel Erfolg!