Am 15. und 16. Februar 2025 fand in Kienbaum der Bundeskadernominierungstest der Nachwuchselite im Gerätturnen statt. Junge Talente aus ganz Deutschland traten an, um sich unter der Leitung des Bundestrainers Nachwuchs für einen Talent- oder Bundeskaderplatz des Deutschen Turner-Bundes (DTB) zu qualifizieren.
Der Wettkampf gliederte sich in zwei zentrale Ausbildungskategorien des DTB: „Technischen Grundlagen“ und „Athletischer Test“. In beiden Disziplinen überzeugten die Turner des Hessischen Turnverbands (HTV) aus den Stützpunkten Biedenkopf, Kassel und Frankfurt in allen Altersklassen mit starken Leistungen.
Sechs Adlerträger in Berlin
Der HTV war mit zwölf Turnern, davon sechs Adlerträgern vertreten, die in ihren Altersklassen beachtliche Erfolge erzielten. Besonders in der Altersklasse 10 sorgten John Höffner und Eric Riedel mit Gold und Silber für einen hessischen Doppelsieg. Auch in der Altersklasse 11 gab es Medaillen: Oleksii Horbulia gewann Gold, Dominik Essig sicherte sich Bronze. In der stark besetzten Altersklasse 12 belegte Jonathan Hartlaub den 13. Platz.
Auch die jüngeren Turner überzeugten. In der Altersklasse 9 erreichte Mio Leon Kahnert bei seiner ersten Teilnahme am Bundeskadertest einen guten 10. Platz.
Aus hessischer Sicht war es ein überaus erfolgreiches Wochenende mit zahlreichen Spitzenplatzierungen. Eintracht Frankfurt gratuliert den erfolgreichen Athleten und Ihren Trainer:innen zu diesem tollen Erfolg und damit zu einem gelungenen Start in die neue Saison.