zaehlpixelzaehlpixel
29.09.2021

Erfolgreiche Adler-Premiere

Die hessischen Meisterschaften waren für die meisten Trampolinturner der erste Präsenzwettkampf seit fast zwei Jahren. Für die Turner:innen der Eintracht war es zudem der erste Wettkampf im neuen Trikot.

Natürlich hatte sich die Vereinsfusion in der Trampolinfamilie längst rumgesprochen, den einen oder anderen irritierten Blick gab es dennoch, so kam man nach der langen Zeit schnell wieder ins Gespräch. Die „alten Hasen“ starteten in den Klassen der Hessenmeisterschaft, die jüngeren turnten zum Teil ihren allerersten Wettkampf überhaupt im parallellaufenden Landeswettkampf. Insgesamt 13 Adlerträger sind in den Siegerlisten zu finden, sieben schafften es sogar auf das Siegertreppchen.

Los ging es mit den Jüngsten im Landeswettkampf. Aufgrund des Meldeergebnisses wurden Jungs und Mädels in der Klasse der bis 8-Jährigen zu einer Klasse zusammengelegt. Hier erturnte sich Ben Kurtze den 6. Platz. Malia Cimiotti erturnte sich in der Klasse der 9-10-jährigen Mädchen den 7. Platz. Das erste Edelmetall konnte Erik Reuter gewinnen, er wurde Zweiter in der Klasse der 9-12-jährigen Jungs. Santino Beck erreichte in dieser Klasse den vierten Platz.

Weiter ging es mit den Aktiven der Hessischen Meisterschaften. Gleich drei Adlerträger turnten in der Klasse der 9-12-jährigen Jungs. Souverän setzte sich hier Konrad Kitz durch und präsentierte sich gleichzeitig gut vorbereitet für die Deutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende. Die Bronzemedaille ging an Mark Schwalm. Während Konrad und Mark seit mehreren Jahren trainieren und an Wettkämpfen teilnehmen, war es für Matteo Beck der erste Trampolin-Wettkampf überhaupt. Mit dem 4. Platz erreichte hier einen tollen Erfolg.

Ebenso gut vorbereitet für die DM präsentierte sich Mira Schwalm, sie erturnte sich den Vizemeisterster-Titel in der Klasse der 13-14-jährigen Mädels. Einen Doppelerfolg gab es in der Klasse der Turner ab 15 Jahren. Da zu wenige Turner gemeldet waren, wurden die sonst getrennten Klassen 15-16 und 17+ zu einer Klasse zusammengelegt, was dazu führte, dass Justin Zehmer, Jonathan Kitz und Jan Dannenberg trotz vier Jahren Unterschied gegeneinander antraten. Den Sieg sicherte sich souverän Justin Zehmer vor Jan Dannenberg. Jonathan Kitz kam auf den 6. Platz.

Zum Abschluss gab es noch eine Bronze-Medaille bei den Damen ab 17 Jahren. Maya Köcher zeigte hier, dass sie in der Corona-Pause nichts verlernt hat. Parallel zu den beiden Wettkämpfen ging es für einige Adler-Turner:innen auch um die Qualifikation für die Hessenauswahl, die Ende Oktober beim LTV-Pokal turnen wird. Zusätzlich zu den bereits Genannten turnte Neele Schwantzer um die Qualifikation bei den 11-12-jährigen Mädchen eine gute Übung. Ob es für sie und die anderen gereicht hat, wird im Laufe der Woche entschieden.