zaehlpixelzaehlpixel
29.09.2021

Eintracht empfängt Siegerländer KV

In der heimischen Wolfgang Steubing Halle wird am Samstag, 2. Oktober wieder erstklassig geturnt: Der zweite Wettkampftag der 1. Turnbundesliga der Herren steht an.

Ihren Saisonauftakt gaben die Herrenturner von Eintracht Frankfurt bereits vergangenes Wochenende. Zu Gast beim SC Cottbus bestritten sie ihren ersten Wettkampf in der Saison 2021/22. Mit dem SC Cottbus stand ein harter Gegner auf dem Plan, das bestätigt auch das Endergebnis. Ziel der Adlerträger war es, den Wettkampf lange offenzuhalten. Letztendlich erturnten sie einen Score von 17 Punkten, Cottbus kam auf einen Score von 57 und konnte die Begegnung eindeutig für sich entscheiden.

Am Samstag empfangen die Männer der Eintracht die Turner der Siegerländer KV in der Wolfgang Steubing Halle für ihren zweiten Saisonwettkampf – und den ersten vor heimischer Kulisse. Der Gegner wird schwer zu knacken sein, der Siegerländer KV turnt seit 2016 durchgängig im Oberhaus und schmückt sich dabei mit erstklassigen Turnern, vor allem ihre international erfahrenen Gastturner haben bereits an Welt- sowie Europameisterschaften teilgenommen. Gesetzt sind Ahmet Önder aus der Türkei, der Engländer Courtney Tulloch, der Slowene Saso Bertoncelj sowie der Belgier Maxime Gentges.

Martin Schönhoff, Abteilungsleiter Turnen bei Eintracht Frankfurt, ist von dem Potenzial der Adlerträger überzeugt: „Wir holen das Beste aus unseren Möglichkeiten heraus und bauen weiterhin voll und ganz auf unseren Nachwuchs. Alles, was wir in den letzten Jahren erreicht haben, ist selbst erarbeitet und zeugt von harter Arbeit unserer Talente.“ Jedoch betont Schönhoff, dass der Siegerländer KV als Favorit in den Wettkampf geht: „Wir erwarten einen fairen und vor allem turnerisch schönen Wettkampf. Der Siegerländer KV ist seit Jahren Teil der Deutschen Turnliga, sie zeigen einfach höchstklassiges Turnen.“ Ab 18 Uhr wird sich an den Geräten gemessen.

Die Wolfgang Steubing Halle wird am Samstag nicht einzig von den Herren belegt: Auch die jüngsten Turner beweisen ihr Können an den Geräten. Für sie startet um 14 Uhr der zweite Wettkampftag in der Nachwuchsbundesliga Staffel West. Die jungen Eintracht-Talente erwarten die Nachwuchs-Mannschaften des KTV Ruhr-West-TZ Bochum, des Turn-Team Baden, des Siegerländer KV und der TG Saar. Den ersten Wettkampftag am 19. Juni konnten die Adlerträger mit einer Gesamtpunktzahl von 207,75 siegreich und auf Tabellenplatz 1 abschließen. Auch den heimischen Termin am Samstag wollen sie gewinnen.

Hinweis

Aufgrund der geltenden Corona-Sicherheitsmaßnamen sind Zuschauer in der Wolfgang Steubing Halle nur in sehr begrenzter Anzahl und unter Voranmeldung zulässig. Fans und Interessierte können dennoch mitfiebern, der Wettkampf der 1. Bundesliga der Männer wird live auf Sportdeutschland.tv übertragen.