zaehlpixelzaehlpixel
19.11.2021

Duell gegen den Abstieg

Im Kampf um den Klassenerhalt trifft die Turnriege von Eintracht Frankfurt auf den amtierenden Meister TG Saar.

Nach drei Wettkampftagen in der Turnbundesliga stehen die Adlerträger auf dem vierten Platz der Staffel A und müssen um den Klassenerhalt bangen. Im Halbfinale treffen die Turner am kommenden Samstag auf den Drittplatzierten der Staffel B und amtierenden Meister TG Saar.

„Es geht ums gewinnen“

Anders als im letzten Jahr, in dem es keine Absteiger aus der ersten Bundesliga gab, geht es in den Finalrunden dieser Saison um alles. Die Gewinner der Duelle der Dritt- und Viertplatzierten beider Bundesliga-Staffeln sichern sich am morgigen Samstag den Klassenerhalt, die Verlierer müssen am 27. November in Neu-Ulm beim Aufstiegsfinale antreten. „Morgen geht es ums gewinnen.“ Erklärt auch Michael Schmidt, Ligabeauftragter der Eintracht-Turner im Vorfeld des Duells. „Die Vorrunde ist abgeschlossen, wir stehen auf dem letzten Tabellenplatz. Jetzt geht es um den Verbleib in der Bundesliga.“

Die TG Saar geht als amtierende Meistermannschaft als Favoritin in das Duell. Die Saarländer sind nicht nur seit 2007 ununterbrochen in der ersten Bundesliga vertreten, sondern stellen mit Nikita Nagornyy darüber hinaus den Topscorer der Staffel B (50 Scorerpunkte). Die Riederwälder müssen dagegen weiterhin auf den verletzten Leistungsträger Niklas Neuhäusel sowie auf Nachwuchstalent Aslan Ün verzichten.

Dennoch haben sich die Adlerträger viel für das Abstiegskampfduell vorgenommen. „Wir wollen fokussiert und hochkonzentriert sein und das, was wir die vergangenen Wochen trainiert haben, abrufen“, so Schmidt. „Alle Turner werden morgen das Beste aus sich herausholen.“