zaehlpixelzaehlpixel
14.10.2020

Bundesliga-Re-Start für Turnerinnen

Am vergangenen Wochenende starteten nach den Männern auch die Frauen zum ersten Wettkampf seit der Pandemie.

Bild: Irene Liske

Nach einer langen Wettkampfpause und schwierigen Trainingsbedingungen der letzten Monate war schon vor dem Wettkampf klar, dass der 3. Tabellenplatz nur schwer zu halten sein wird. Aufgrund der aktuellen Situation fand der Wettkampf ohne Zuschauer und unter Auflagen statt. Während die ersten vier Teams der 2. Bundesliga Frauen schon am Vormittag antraten, waren die Adlerträgerinnen gemeinsam mit den Mannschaften vom SSV Ulm 1846, Heidenheim SB und dem TSV Berkheim am Nachmittag am Start. Der TSG Steglitz musste seinen Start aufgrund des Beherbergungsverbots in Mannheim absagen.

Unsere jungen Adlerträgerinnen starteten am Sprung mit zwei Überschlagsaltos und zwei Tsukahara gebückt in ihrem Wettkampf. Besonders gut stand Thea Klämt ihren Überschlag-Salto, der mit der Tageshöchstnote am Sprung bewertet wurde. Am Stufenbarren zeigten die Mädchen solide Übungen und konnten mit ihren Wertungen zufrieden sein. Zur Halbzeit ging es dann an das Zittergerät - den Balken. Hier wurde leider der ein und andere Punkt zurückgelassen. Am Boden aber konnte die Mannschaft von Eintracht Frankfurt nochmal ihre Kräfte bündeln und zeigte tolle Übungen.

Zufriedenstellender Re-Start

Am Ende des Tages erreichte die Mannschaft mit 169,95 Punkten Platz 5 in der Gesamttabelle und liegt damit knapp hinter der TuG Leipzig mit 170,00 Punkten, die sich knapp hinter den Turnerinnen von der Kien Group Lüneburg-Buchholz (170,70 Punkte) wiederfand. Insgesamt war es ein durchaus gelungener Re-Start der Bundesliga-Saison mit dem unsere Adlerträgerinnen zufrieden sein können und optimistisch nach Dresden blicken können. Hier ist der letzte Saisonwettkampf am 07./08. Dezember geplant.

Das Team bedankt sich bei den Trainern, dem Verein in Sonnenberg, für die Trainingsmöglichkeiten in den letzten Monaten und allen Verantwortlichen von Eintracht Frankfurt, für ihre unermüdliche Unterstützung um die Saison fortsetzen zu können.