Im Ballettsaal am Standort Mitte wurden neben dem Bericht wichtige Entscheidungen getroffen über die Erhöhung und Einführung von Sonderbeiträgen. Bereits im Vorfeld hatte der Abteilungsvorstand mit den betroffenen Trainergruppen und Eltern über die Notwendigkeit gesprochen und die Hintergründe erläutert. So sind einerseits die Kosten für Hallenzeiten und Wettkampfbetrieb gestiegen, andererseits werden die Zusatzbeiträge weiterhin in die fachliche Qualität der Übungsleiter:innen in Form von Aus- und Fortbildungen investiert.
Einstimmige Wiederwahl
Für die angekündigte Abteilungsleiterwahlen übernahm das langjährige Mitglied Peter Weigand die Moderation und Durchführung und führte routiniert und charmant durch die Wahlen. Der aktuelle Abteilungsvorstand stellte sich geschlossen zu Wiederwahl und wurde einstimmig von der Versammlung für weitere vier Jahre in seinen Ämtern bestätigt. Als erster Abteilungsleiter steht weiterhin Martin Schönhoff zur Verfügung. Seine Amtszeit prägte er neben der Neusanierung des Vereinsheims im Oeder Weg besonders auch im Wettkampfbereich, so konnte er Eintracht Frankfurt in verschiedenen Leistungssportarten auf Bundesebene erfolgreich etablieren.
Ihm zur Seite steht Annemie Birk als Stellvertreterin, die als erfahrene Juristin dem Vorstand und der Geschäftsstelle nicht nur beratend zu Seite steht, sondern auch an Vereinsveranstaltungen tatkräftig unterstützt, ebenso wie die Turnwartin Hanne Möller. Frau Möller ist das Bindeglied zu den Mitgliedern, Übungsleitern und Geschäftsstelle, wenn es um die Fitnesskurse am Standort Mitte geht und als Allrounder auch selbst immer wieder in Übungsstunden als Vertretung einspringt. Komplettiert wird das Team von der Pädagogin Chrysantha Scharf, die seit vielen Jahren Übungsstunden im Kinder- und Mädchenturnen gibt und unterstützend und beratend zu Seite steht.
Mit Frische in die Zukunft
Nach zwei Jahren Pandemie warten einige Aufgaben auf den frisch gewählten Vorstand, wie das Wiederaufleben von Abteilungsveranstaltungen und die Akquise junger ehrenamtlicher Mitglieder, damit die weitere Zukunft der Abteilung, in der dreiviertel der Turnabteilungsmitglieder unter 18 Jahre alt sind, sich auch im Interesse der jungen Mitglieder weiterentwickelt. Wir wünschen dem neuen alten Vorstand viel Erfolg und Freude in seinem Amt!